175 Jahre Gesangverein „Eintracht“ Binzen 1842 e. V.

Bis Ende der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts war man in der „Eintracht“ der Meinung, das Gründungsjahr war 1852 . Die bisherigen Jubiläen wurden nach dieser Annahme gefeiert.

Als 1966 die Binzener Ortschronik für die anstehende 1200 Jahr Feier erstellt wurde hat der damalige Oberlehrer Frick eine historische Entdeckung gemacht. Der Gesangverein hat 1843 zu einem Herbstfest eingeladen. Drei Jahre später, also 1846, war die erste Fahnenweihe dokumentiert worden. Keiner der damaligen Vereinsverantwortlichen hat diese Erkenntnis aufgegriffen und weiter verfolgt. Walter Ebi und Karl Bertelmann, beides aktive Sänger, gingen 1983 ins Staatsarchiv nach Karlsruhe und ins Landesarchiv nach Freiburg. Dort wurden Sie fündig und entdeckten in einigen Schriftstücken, dass unser Chor mindestens 1842 gegründet wurde.

Von 1842 bis 1871 war nachweislich ein Johann Jakob Fricker der Dirigent der „Eintracht“. Ein handschriftliches Notenblatt wurde 1843 von Jakob Dösserich dem Verein gespendet. Andere Schriftstücke und Protokolle sind ebenfalls Zeuge, dass der Verein mindestens 1842 gegründet wurde. Der Grund für das vermeintliche Gründungsjahr war die Badische Revolution. Damals wurden allen Vereinen ihre Aktivitäten entzogen. Der Binzener Gesangverein wurde dann 1852 wieder neu gegründet. Bis dato sind 20 Dirigenten als musikalische Leiter der „Eintracht“ bekannt. Das heißt, dass durchschnittlich alle neun Jahre ein Dirigentenwechsel vollzogen wurde. (rein statistisch gesehen)

Der Verein hat in den vergangenen siebzig Jahren alle Höhen und Tiefen erlebt. Von 1947 bis 1986 wurden gemeinsam mit dem hiesigen Musikverein die damals weit über die Grenzen hinweg bekannten Oktoberfeste mit großem Aufwand durchgeführt. Aus diesen Erlösen wurden die anfallenden Kosten bestritten. Danach beteiligte sich die „Eintracht“ an dem jährlichen Dorffest.

Zum Millenium hat sich der Chor ein neues modernes Logo vom Grafiker Hans-Peter Beck entwerfen lassen. Das Logo ist geschützt und hatte damals für einen Gesangverein einen außergewöhnlichen Charakter. Die jährlichen Jahresfeiern und Konzerte erfreuen immer wieder unsere zahlreichen Gäste aus nah und fern. Der Männerchor hat zurzeit 35 Aktive Sänger in seinen Reihen. Die einzelnen Register sind ziemlich ausgewogen besetzt. Die Vorstandschaft besteht schon seit 15 Jahren in unveränderter Formation.

Das Jubiläum wurde mit einem Konzert  von Franz Schubert in der Binzener Laurentiuskirche

am 9. April um 18:00 Uhr gefeiert. (siehe Aktuelles + Galerie)

Die Gemeinde hatte am 14. Mai zu Ehren des Vereins zu einer Matinee eingeladen


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld